Jahreshauptversammlung 2013


Foto von Franz Schaffer bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung Foto von Anna Hauser beim Vorlesen der Ehrenurkunde
Foto von Bürgermeister Dr. Higl beim Grußwort an die KAB Foto von Ehrengast und Wahlleiter Alfred Brendle
Foto von Pfarrer Johnson, der auch schon 5 Jahre Mitglied ist Foto von beiden Vorsitzenden, die Präses Johnson gratulieren
Foto der Geehrten 2013 Foto des Küchenteams mit ihren neuen Schürzen


Jahreshauptversammlung der KAB Meitingen St. Wolfgang am 18. April 2013



Vorsitzender Franz Schaffer begrüßte, auch im Namen von Anna Hauser, Vorsitzende der Frauen, die anwesenden KAB Mitglieder und Gäste. Für die Marktgemeinde 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl, KAB Sekretär Alfred Brendle und Elfriede Rasch für die KAB Herbertshofen/Erlingen. Präses Johnson Puthuva, der zunächst bei der JHV des Frauenbundes in Herbertshofen war, galt bei seinem Kommen ebenfalls ein „Herzliches Grüßgott“.
Aus alters- und gesundheitlichen Gründen entschuldigten sich der stellv. Vorsitzende Helmut Tanzer und das Ehepaar Wegner.

Beim Todengedenken wurde Frau Theresia Killensberger gedacht.

Die Niederschrift der JHV 2012 trug Schriftführer Dieter Grimm in altbewährter Weise vor.

Zu den kirchlichen Aktivitäten – Kreuzwegandacht, Betstunde an Gründonnerstag, 1. Mai Gottesdienst zum „Tag der Arbeit“, Maiandacht, Fronleichnam, Rosenkranzandacht und Waldadvent im Maria Elend, wurde noch ein Vortrag von KAB Sekretär Alfred Brendle „Ketterle der Arbeiterbischof“ angeboten. Wie alle Jahre gab es die Aktion „Hyazinthenzwiebel“. Eine Halbtagesfahrt führte nach Ursberg.
Beim Sonntagstreff wurden langjährige Mitglieder geehrt. Wir hörten den Vortrag: „In den Märchen der Völker verbirgt sich deren Weisheit“ von unserer Vorsitzenden, Diplompädagogin Anna Hauser. Der Nachmittag fand großen Anklang. Das zur Tradition gewordene Fastenessen erfreute sich guten Zuspruchs. Zum ersten Mal beteiligten wir uns am Meitinger Ferienprogramm. Das Zelt im Pfarrgarten wurde von Anna Hauser entsprechend dekoriert und so bezauberte die Pädagogin mit dem Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ die 25 Kinder. Bei Sonnenschein konnten sich die Kinder anschließend mit Spielen im Pfarrgarten austoben. Gestärkt mit Getränken und Würstchen vom Grill machten sich die Kinder trotz plötzlich aufgetretenen Gewitterregens frohgemut auf den Heimweg. An der Fußwallfahrt von Lechhausen nach Herrgottsruh, vom Kreisverband und der CAJ ausgerichtet, beteiligten sich auch in diesem Jahr einige KAB’ler. Ebenso an der Halbtagesfahrt nach Andechs aus Anlass des 25 jährigen Gedenkens der Seligsprechung von Marcel Callo.

Vorsitzender Schaffer bedankte sich bei allen für die tatkräftige Unterstützung, ohne die ein doch sehr umfangreiches und ansprechendes Programm in 2012 nicht durchzuführen gewesen wäre.
Dank galt dem Präses für seine offene und geistliche Begleitung, auch der Marktgemeinde Meitingen für die finanzielle Unterstützung und für die Bereitschaft die Veranstaltungen im Bürgerbrief zu veröffentlichen. Bürgermeister Higl fand anerkennende Worte, auch was das Zusammenwirken zwischen den KAB-Gruppen Meitingen u. Herbertshofen/Erlingen betrifft. Er erinnere sich gerne an die KAB Ausflüge mit seinem Urgroßvater Karl Liepert, Vorsitzender des damaligen „Werkvolk“, vor 30 Jahren. Oft waren es für ihn in seiner Kindheit die einzigen Ausflüge im Jahr.
Weitere Gruß- und Dankesworte von Alfred Brendle, Präses Johnson und Elfriede Rasch.

Nachdem Helmut Tanzer, Hermann Dirr, Georg Soppa und Dieter Grimm sich nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung stellten wurden sie mit einem Bildpräsent (KAB Banner mit Kirche geehrt).

Walter Hauser ehrte und überraschte das KAB Küchenpersonal mit einer KAB Schürze.

Mit einem kleinen Umtrunk und lockeren Gesprächen wurde die Jahreshauptversammlung 2013 abgerundet.